Klasse 3a besucht SOS-Kinderdorf

22.09.2016

Im Rahmen der Sachunterrichtsreihe zum Thema „Berufe“ besuchte die Klasse 3a am Donnerstag, 22.9.2016 das SOS-Kinderdorf in Kleve.

Die Kinder interviewten die Erzieher und Sozialpädagogen einer der Wohngruppen und erfuhren, dass diese die Rolle der Väter und Mütter für die Kinder und Jugendlichem übernehmen, solange sie im SOS-Kinderdorf wohnen. In einer Wohngruppe wohnen bis zu acht Kinder oder Jugendliche. Die Erzieher und Sozialpädagogen gestalten den Alltag mit den Kindern. Dieser reicht von kochen, aufräumen, Hausaufgaben machen, gemeinsames Spielen oder Fernsehen über Arztbesuche bis zu den Ausflügen oder Urlauben mit der ganzen Wohngruppe.

In einem SOS-Kinderdorf gibt es viele Häuser und in jedem Haus lebt eine Wohngruppe mit festen Betreuern. In den Häusern hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, das es nach seinen eigenen Wünschen einrichten kann. Außerdem gibt es eine Küche, ein Wohnzimmer, Badezimmer, einen Ruheraum, Vorratsräume, ein Büro und auch einen Toberaum. Außerdem gibt es auf dem Gelände eine Kita, einen Spielplatz und einen Fußballplatz den die Kinder aus allen Häusern nutzen können.

Bild zur Meldung: Klasse 3a besucht SOS-Kinderdorf