Ausflug der 3a zur Schwanenburg

28.04.2017

Einen seltenen Anblick genossen die Kinder der Klasse 3a bei ihrem Ausflug zur Schwanenburg am 28. April 2017. Wie die Stadtführerin Frau Schnütgen berichtete, wehten die Fahnen am Schwanenturm zuletzt vor 10 Jahren – da waren die meisten Kinder der 3a noch gar nicht geboren! Die Kinder erfuhren während der etwa zweistündigen Führung viel über die Geschichte der Schwanenburg. Angefangen beim Kliff, dem steilen Abhang, der Kleve seinen Namen, gab über den Brunnen im Burghof, den ehemaligen Rittersaal bis hin zum Kerker. Dort konnten die Kinder fahren, wie es sich anfühlt, in einem dunklen, engen Verlies eingesperrt zu sein. Weiter ging es oben im Spielgelturm, wo in einem geheimen Fach wichtige Dokumente aufbewahrt wurden und wo die Kinder alles über Toiletten im Mittelalter erfuhren. Schließlich ging es fast 200 Stufen hinauf auf den Schwanenturm. Ganz oben zwischen den Glocken sitzend lauschten die Kinder der Schwanenrittersage doch plötzlich wurden sie durch den Glockenschlag unterbrochen und viele Kinder erschraken ganz schön bei dem lauten Geräusch. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Ausflug viel Spaß gemacht hatte.

Bild zur Meldung: Ausflug der 3a zur Schwanenburg