Die 4a unterwegs mit dem Reisepudel Archibald

21.05.2017

Wie jedes Jahr hatte sich die Buchhandlung Hintzen ein schönes Rahmenprogramm zum Welttag des Buches ausgedacht. Dieser fiel in diesem Jahr in die Osterferien und so kam es, dass sich die Klasse 4a erst am Mittwoch, den 17. Mai, aufmachte um die Buchhandlung zu besuchen. Im Untergeschoss der Buchhandlung konnten es sich die Kinder gemütlich machen und nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Buchhandlung, die es immerhin bereits seit 1925 in Kleve gibt, ging es mit dem Reisepudel Archibald quer durch Europa. Die Kinder hörten dem Gedicht von James Krüss rund um den vielgereisten Pudel gespannt zu und versuchten möglichst viele der teilweise kniffligen Fragen auf ihrem Fragebogen zu beantworten. Auf einer großen Europakarte konnten sie die Reiseroute gut verfolgen. Am Ende gab es viel Applaus für das Team der Buchhandlung Hintzen und für alle Kinder ein Buch. Denn das ist das Besondere am Welttag des Buches: Alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen bekommen eine Geschichte geschenkt. Dieses Jahr geht es spannend zu, das Buch heißt „Das geheimnisvolle Spukhaus“. Zurück an der Schule suchten sich die Kinder direkt einen schattigen Platz auf dem Schulhof und vertieften sich in ihre neuen Bücher.

Bild zur Meldung: Die 4a unterwegs mit dem Reisepudel Archibald