Radfahrtraining Klassen 2 und 3

12.06.2017

Mit Helm und Fahrrad ging es für die Zweit- und Drittklässler in den Schulhofparcours. Sie durften Slalom fahren, über Schrägen und Wippen, mit Handzeichen abbiegen und eine Glocke bimmeln während der Fahrt. Teilweise waren die Übungen gar nicht so einfach, aber die Kinder haben es alle gemeistert. Nur bei den Helmen musste Herr van de Sand nachher etwas meckern: Viele Helme der Kinder saßen nicht richtig auf dem Kopf und waren viel zu locker. Deswegen hier noch einmal die vier Tricks, wie man überprüfen kann, ob der Helm richtig sitzt:

1. Der Helm darf nur etwa einen Finger über den Augenbrauen sitzen.

2. Bei geschlossenem Zustand darf er nicht in den Nacken rutschen, wenn man ihn von vorne nach hinten drückt.

3. Der Halteriemen muss so eng am Kinn sitzen, dass nur noch ein Finger durch passt.

4. Bei offenem Helm darf er nicht vom Kopf fallen, wenn das Kind den Kopf nach vorne beugt und nickt.

Bitte überprüfen Sie die Helme und Fahrräder der Kinder auf Verkehrstauglichkeit. Denn eine verkehrssichere Ausrüstung ist (über-)lebenswichtig im Straßenverkehr!

Hier geht es zum Fotoalbum.

Bild zur Meldung: Radfahrtraining Klassen 2 und 3