Gemeinsames Lernen (GL)

Die GGS „An den Linden“ ist Schwerpunktschule für Gemeinsames Lernen.

 

Bei uns lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam im Klassenverband. Ziel des gemeinsamen Lernens ist die inklusive Beschulung von Kindern.

 

Alle Kinder haben ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung entsprechend ihrer persönlichen Begabung und ihrem Leistungsvermögen.


Das Gemeinsame Lernen bietet die Chance, dass sich unsere Schüler in ihrer Entwicklungsvielfalt erleben. Sie lernen Unterschiede, Stärken und Schwächen wahrzunehmen, zu respektieren und sich gegenseitig zu unterstützen.


Das Gemeinsame Lernen ermöglicht den Schülern an gleichen Inhalten, differenziert auf unterschiedlichen Niveaus zu arbeiten und somit individuell Lernerfolge zu erreichen.

 

 
Sonderpädagogisch gefördert werden bei uns Schüler mit folgenden Förderschwerpunkten:

 

Schüler mit den Förderschwerpunkten  Sprache und emotionale und soziale Entwicklung werden zielgleich unterrichtet, entsprechend den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule.


Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung werden zieldifferent unterrichtet, entsprechend den Richtlinien und Lehrplänen für diese Förderschwerpunkte.


Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf wird während der Grundschulzeit jährlich überprüft. Er kann ggf. aufgehoben oder auch erweitert werden.


Einmal pro Schulhalbjahr erfolgen Elterngespräche, in denen ausführlich die Förderung und Entwicklung der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf besprochen wird.

 

Unsere  sonderpädagogischen Fachkräfte unterrichten in verschiedenen Teams mit den Grundschullehrkräften zusammen und sind federführend für die sonderpädagogische Förderung verantwortlich, dh.: