Sankt Martin

St. Martin
 

Eine lange Tradition an unserer Schule hat der Martinszug in der zweiten Novemberwoche. Schon im September und Oktober werden in den Klassen die unterschiedlichsten Laternen gebastelt.

 

Am Tag des Martinszuges treffen sich die aufgeregten Kinder in ihren Klassen.  Mit ihren Laternen, ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer stellen sie sich auf. Sie ziehen mit Musik und dem Sankt Martin auf seinem Pferd durch die Straßen um unsere Schule herum.

 

Nach dem Zug brennt auf dem Schulhof das Martinsfeuer. Die Kinder erleben noch einmal die Geschichte, wie der heilige Martin dem Bettler hilft. Jeder will wissen, wer sich wohl im Kostüm des Bettlers versteckt. Ob das Wohl unser Hausmeister ist? Alle singen noch einmal das Martinslied.

 

Zum Schluss gibt es für jedes Kind eine Martinstüte mit einem Weckmann und süßen Kleinigkeiten darin. Müde aber glücklich gehen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause.