Radionacht

Funkeln im Dunkeln - Radionacht 2017

Überall leuchten wieder Taschenlampen bis spät in die Nacht an der GGS an den Linden. Die ARD-Kinderradionacht läuft dieses Jahr unter dem Motto "Funkeln im Dunkeln" und die Eltern und Lehrer haben sich wieder spannende Aktionen und tolle Angebote rund ums Funkeln ausgedacht: In den Turnhallen, der Geisterstadt, funkelten Lichter, gruselige Gestalten und schaurige Geräusche und eine Menge Nebel machten den Kletterparcours zu einem wohligen Gänsehauterlebnis. Auf dem Schulhof wurden Stockbrot und Marshmallows im Feuer gebacken, das Chaosspiel verursachte funkelnde Gesichter und spaßige Spiele und in einer Klassenschatzkammer wurden glitzernde Schatzkisten für die liebsten Schätze gebastelt. Und auch auf dem Robinsonspielplatz war was los: Mehrere Teams suchten einen geheimen, versteckten Schatz mit Hilfe einer Schatzkarte. Großer Jubel brach aus, als er endlich gefunden wurde und gemeinsam am Feuer wurde gefeiert und Würstchen gebraten.

Mit funkelnden Gesichtern gingen die Kinder dann nach Hause oder verkrochen sich in ihre Schlafsäcke in der Schule. Denn auch dieses Jahr durften die Kinder wieder in der Schule übernachten.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Mitorganisatoren, die die Radionacht immer wieder zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen!

 

 

2016: Abgefahren – die ARD-Kinderradionacht auf Zeitreise

 

In diesem Jahr ging es auf Zeitreise: Mit Lichteffekten und großartigen Kletterlandschaften aus naher Zukunft in der Turnhalle, mit ursprünglichen Musikinstrumenten aus der Vergangenheit, mit Feuer und Brot aus der Steinzeit, zu Fuß zu den Wurzeln der Schwanenburg und vorwärts und rückwärts durch die Zeit beim Chaosspiel. Die Kinder hatten einen riesen Spaß und waren total begeistert. Für mutige Zeitreisende bestand die Möglichkeit, in der Schule zu übernachten und noch dem Radiopragramm des ARD zu lauschen oder Gute-Nacht-Geschichten zu hören. Weit nach MItternacht fanden dann auch die großen Kinder endlich in den Schlaf und am nächsten Tag konnte bei Nutellabrot und Kakao noch an das tolle Programm zurückgedacht werden.

Was für eine Nacht!

 

 

 

2015: Eine erfinderische Radionacht in der Schule!

 

Am 27. November 2015 veranstaltete die ARD wieder eine Kinder-Radionacht mit tollen Liedern und Hörspielen. Unter dem Motto „Genial“ drehte sich alles um Erfindungen. So wurde auch an der GGS An den Linden eine „Wachbleibe-Party“ gefeiert und ca. 200 Kinder zogen für eine Nacht in die Schule ein.

 

Zunächst wurden die Schlafräume eingerichtet und mit Matratzen, Schlafsäcken und Kuscheltieren gemütlich gemacht.

 

Lehrer und Eltern hatten sich ein erfinderisches Abendprogramm einfallen lassen. Klassenräume wurden in Erfinderwerkstätten verwandelt. Die Kinder haben auf den Spuren Gutenbergs mit Kartoffelstempeln gedruckt oder Fahrzeuge aus Alltagsgegenständen gebaut. Gleichzeitig wurden „geniale“ Experimente durchgeführt, wie zum Beispiel das Mischen von Essig und Backpulver. Auch bei dem Versuch Mentos in Cola zu geben, haben unsere kleinen Erfinder gestaunt.

Einige Kinder haben sich in der erfinderischen Turnhalle kreativ ausgetobt. Andere Kinder durchliefen eine Erfinderrallye. Dabei trainierten sie auf dem Schulhof, wie ein Erfinder und lösten dazu schwierige Aufgaben.

 

Als Stärkung für einen genialen Kopf und neue Ideen gab es zwischendurch frisches Obst und Gemüse.

 

Gegen 23.00 Uhr krochen dann alle in ihre Schlafsäcke und die Radios wurden aufgedreht. Während die ARD Kinderradionacht langsam ausklang, schliefen alle nach und nach ein.

 

Vielen Dank an alle Erfinder und Helfer, das war…genial, genialer, am genialsten!