Klassen
Unsere Schule besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler. Sie sind verteilt auf 15 Klassen. Zum größten Teil besteht das Einzugsgebiet der Schule aus dem gesamten Innenstadtbereich der Stadt Kleve. Kinder verschiedener Nationalitäten und unterschiedlicher Herkunft beleben und bereichern unseren Schulalltag. Die Achtung des Anderen und gegenseitige Akzeptanz sind wichtige Ziele in unserer Gemeinschaft.
Schuleingangsphase: Klasse 1 und 2
„Zentrales Ziel der Schuleingangsphase ist, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend zu fördern. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie benötigen je nach Entwicklungsstand und Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten.
In der Schuleingangsphase werden alle Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen so unterrichtet, dass sie durch Unterstützung und besondere Herausforderungen in ihren Entwicklungen gefördert werden. Viele Formen des differenzierenden Unterrichts ermöglichen es, Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Kompetenzstufen zu fördern.
Die Schuleingangsphase kann in einem Jahr, in zwei Jahren oder in drei Jahren durchlaufen werden.
Unabhängig von der individuellen Verweildauer erwerben alle Schülerinnen und Schüler in der Schuleingangsphase tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen in den Klassen 3 und 4.“
(Quelle: Schulmisisterium-NRW.de)
Die Zeugnisse der Schuleingangsphase umfassen Beurteilungssätze zu den einzelnen Fächern und werden zum Ende des Schuljahres ausgegeben. Ein Halbjahreszeugnis sowie Ziffernnoten gibt es noch nicht.
Klasse 3 und 4
Ab der 3. Klasse bekommen die Schülerinnen und Schüler Ziffernnoten zu den Beurteilungssätzen. Das Zeugnis der Klasse 4 beinhaltet dann nur noch Ziffernnoten. Im ersten Halbjahr ist das Empfehlungsschreiben für die weiterführende Schule angehängt.
Im zweiten Halbjahr der 3. Klasse werden die Vergleichsarbeiten (VERA) geschrieben.